Future Fluxus

Future Fluxus, Forschungs- und Produktionsprojekt am Donaufestival Krems, "Nodes, Roots and Shoots", 2011

"Fluxus", schlägt man mit den Lippen leicht dagegen klingt der Name schon noch nach. Ein Sammelbecken internationaler Avantgarden der (Anti-)Kunst, schon damals auf drei Kontinenten und im Ostblock unterwegs, frech, fruchtbar, experimentell, international, sicher eine der wesentlichen gesellschaftlichen Kunstströmungen ihrer Zeit. Welche andere liesse sich schon im selben Blick zurück mit abstrakter Musik, dem Jahr 1968, Happenings oder der Gründung der bundesdeutschen Grünen assoziieren? Das Postulat einer Einheit von Kunst und Leben, wie Fluxus sie forderte, war sicher ein Extremfall an Transgression. Doch ist Fluxus selbst überhaupt noch am Leben? Und sollte man eher online danach suchen?
Rechtzeitig vor dem 50. Jahr nach der Geburt einer intermedialen Kunstpraxis, die sich wie ein virales Geflecht in bildende Künste, Musik, Literatur, Architektur, Stadtplanung und Design ausdehnte, stellen Andreas Leo Findeisen und Markus Zimmermann mit dem „Future Fluxus” Projekt die Frage nach den neuen Formen des Fluxus, nach seiner heutigen Wandlungsfähigkeit. In Vorträgen, Diskussionen und Performances wird die Vergangenheit sondiert, die Gründergeneration befragt, die Jungen zum Tanz geladen, um im Zeitgeist von Facebook und Wikileaks die Zukunft aktueller künstlerischer und politischer Praxen zur Diskussion zu stellen. Mit dem „Icelandic Fluxus Museum for Free Thought - A Global Theatre with Global Participation” setzt das Projekt die gedanklichen Stränge von „Iceland Hits Danube” von 2010 fort und untersucht die historischen Verbindungen der Fluxisten zu den aktuellen Formen von Netzkunst und -Aktivismus. "Fluxus is not dead, it just smells funny ... Fluxus Strategies in Contemporary Art?" (Ben Vautier, Fluxus Pionier der 60er-Jahre, 2007)

Das Programm:

28/04 Eröffnung mit Werken & Performances von Fluxuskünstlern, Ben Vautier (FRA, tbc)

30/04 15:00 Kunsthalle Krems - Vortragssaal: Diskurs Future Fluxus

05/05 Performances, Vorträge, Interventionen; im _underscore (ehem. Partykeller) God´s Entertainment (AT), Everybody is his own discothek (DE), Smakelijk Music Night > Tobi Binär (AT) / Franz Hose (DE) > DJ_Elx / Adrianovicz (DE)

06/05 Constant Dullaart (NL/DE), Dennis de Bel (NL) / Phillip W. Teister (AT) Schule der Hysterie (At), Jack Hosé (DE) u.a.

07/05 Pinkpink Sorbet (AT), Pentatones (DE) u.a.
---
Interactive Media Art
Markus Zimmermann (DE)

Lounge: Dialogue A/D
-underscore: Presence in Time
Kiosk: Reflected++

www.futurefluxus.org

07. Mai

Samstag close
Zeit Artist Location
10:00 Chris Watson: Sea Ice / A Journey South Kunsthalle - Zentrale Halle
10:00 Ole Aselmann: Berlin-Beijing Kunsthalle - Factory
11:00 Dries Verhoeven: Dein Reich komme Kunsthalle - Outdoor
12:00 Wiener Art Foundation presents Synaptic Driver Kunstraum Stein
14:00 Future Fluxus Outdoor
14:00 Wiener Art Foundation presents Synaptic Driver Kunstraum Stein
15:00 Diskurs Sound & Politik Kunsthalle Krems - Vortragssaal
16:00 Film Networks: Digitalfilmfestival onedotzero Kino im Kesselhaus
16:00 Wiener Art Foundation presents Synaptic Driver Kunstraum Stein
17:00 CHRIS WATSON: SEA ICE/A JOURNEY SOUTH Live Kunsthalle - Zentrale Halle
18:00 Rashaad Newsome Galerie Stadtpark
18:00 Barn Owl Klangraum Krems Minoritenkirche
18:00 DJ Smallcock's Vinyl Rally Kunsthalle Krems
18:00 Marnix de Nijs: Mirror Piece Klangraum Krems Kapitelsaal
18:00 Stirn Prumzer & Die Schwarzarbeit / Atzgerei Gelände
18:30 Wiener Art Foundation presents Synaptic Driver Kunstraum Stein
19:00 Gisèle Vienne: Kindertotenlieder Stadtsaal
19:00 Carla Bozulich & Guests Klangraum Krems Minoritenkirche
19:00 Film Networks: Modulations Kino im Kesselhaus
20:30 Candelilla Halle 2
21:00 Wiener Art Foundation presents Synaptic Driver Kunstraum Stein
21:30 The Irrepressibles Halle 1
22:30 Gambletron Halle 2
23:30 Ladytron Halle 1
00:30 Kap Bambino Halle 2
01:00 DMP & Candy Club DJ Team Tube