Oreet Ashery
Krems Halle 3 Halle 3
Passing through Metals
© Oreet Ashery and Lilith Performance Studio, 2017
ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG
Hier lärmt zusammen, was nicht zusammen gehört: Der metallische Regen, den rund 40 aus dem Raum Krems stammende StrickerInnen mit ihren elektrisch verstärkten Stricknadeln erzeugen, prasselt unaufhörlich auf das Publikum ein, das sich inmitten dieser sozialen Plastik bewegen kann. Der kontingente Sound des Handwerks tritt in Konkurrenz mit den Härteeinlagen der Postpunk-Band Friends Of Gas, die hier erstmals mit der für Passing through Metals verantwortlichen Künstlerin Oreet Ashery kooperiert. Ashery, die für die Webvideoserie Revisiting Genesis über das Sterben, seine Verwaltung und seine Bewirtschaftung im digitalen Raum 2017 den Derek Jarman-Award gewann, begreift auch die Aushöhlung von sozialen Sicherheiten oder die Erosion des Wohlfahrtsstaates als Formen des Todes. Passing through Metals verstrickt buchstäblich die attestierte selbstgenügsame Friedfertigkeit der Textilarbeit mit unvermittelten Ausbrüchen von heftiger, fordernder Musik. Daraus entsteht eine Erfahrung, die, wie Ashery meint, „von kollektiver Unsicherheit und einer düsteren Vorahnung des Vergänglichen“ geprägt ist.
Live act: Friends of Gas
Knitters: woll.werk
Passing through Metals was originated in collaboration with and produced by Lilith Performance Studio, Malmö, Sweden in 2017.
Wool: Mealana / Lana Grossa
0 Einträge Eintrag